TOYOTA HAT DEN BESTEN KUNDENSERVICE
04.05.2021

TOYOTA HAT DEN BESTEN KUNDENSERVICE

Dreifach-Triumph bei den „Besten Marken in allen Klassen“

Bester Kundenservice und Pionier bei elektrifizierten Antrieben: Toyota feiert in der aktuellen Image-Umfrage „Die besten Marken aller Klassen“ der Zeitschrift „Auto Bild“ gleich drei Klassensiege und viele weitere Podiumsplätze, die die Vorreiterrolle der japanischen Marke im deutschen Automobilmarkt untermauern.

Mit rekordverdächtigen 80,42 Prozent triumphiert Toyota in der Kategorie „Guter Kundenservice“: Keine andere Automobilmarke weist so viele zufriedene Fahrer auf, was in erster Linie den vielen engagierten Vertragspartnern der Marke zu verdanken ist. Sie stellen deutschlandweit einen kompetenten und zuverlässigen Vertrieb und Service sicher.

Der souveräne Klassensieg in der Kategorie „Hybridantriebe“ mit 64,46 Prozent der Stimmen – und einem Vorsprung von knapp 23 Prozentpunkten gegenüber dem nächsten Verfolger – bestätigt die Führungsrolle der Marke bei der Hybridtechnik. Auch bei den „Plug-in-Hybridantrieben“ gewinnt Toyota mit 51,54 Prozent.

Wenig verwunderlich erzielt Toyota auch bei den „Alternativen Antrieben“ (68,47 Prozent), bei „Umweltfreundlichen Motoren“ (56,75 Prozent) und bei „Verbrauchsarmen Motoren“ (50,25 Prozent) ein Spitzenergebnis und landet jeweils auf dem zweiten Platz. Neben umweltverträglicher Antriebstechnik ist auch die hohe Zuverlässigkeit für das gute Image der Marke verantwortlich: In der Kategorie „Zuverlässige Autos“ landet Toyota auf dem dritten Platz.

An der bereits zum zehnten Mal ausgetragenen Leserwahl „Die besten Marken in allen Klassen“ haben in diesem Jahr mehr als 60.000 Leserinnen und Leser der „Auto Bild“ teilgenommen. Sie kürten aus insgesamt 37 Marken die Sieger in 14 Fahrzeugklassen und 23 Image-Kategorien.

Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten, wenn nicht anders ausgewiesen, um NEFZ-Werte, die gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 durch ein Simulationsmodell ermittelt wurden. Zur Angabe der NEFZ-Werte sind wir gesetzlich gemäß Pkw-EnVKV verpflichtet.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) erhältlich ist.

Unsere Website verwendet Cookies, um Leistung und Statistiken aufzuzeichnen, zu Marketing- & Werbezwecken – zum Beispiel Google Remarketing oder das Facebook-Pixel – und um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Mit dem Schließen des Banners stimmen Sie dieser Nutzung zu. Welche Cookies Sie zulassen möchten, können Sie in den Cookieeinstellungen verwalten. Mehr zum Thema Cookies & Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.